Weiterbildung: Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen
Die gute Nachricht vorweg: trotz rasant steigender Kosten sparen Unternehmen nicht an der Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden, sondern stocken die Budgets…
Apropos: Soziale Verantwortung von Unternehmen
Als die REWE GmbH anlässlich des Eklats rum um die „One-Love“-Armbinde der deutschen Nationalmannschaft verkündete, nun die Kooperation mit dem…
Viel Luft nach oben: der Frauenanteil unter der Professorenschaft
Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Nicht nur für das Individuum, sondern für die Gesellschaft insgesamt. Das Wachstum der Mitarbeitenden…
Erfolgreiche Frauen fragen – erfolgreiche Frauen antworten: Selaestus-Geschäftsführerin Dr. Regina Ruppert interviewt Tagesspiegel-Redakteurin Tanja Buntrock
Der Ausschuss „Frauen in der Wirtschaft“ des VBKI (Verein Berliner Kaufleute und Industrieller) veranstaltet regelmäßig die Reihe „Erfolgreiche Frauen fragen…
Der Cultural Fit – Wenn die Chemie stimmt
Was bedeutet Cultural Fit? Der Begriff Cultural Fit kommt aus der Personalpsychologie und kann mit „kultureller Übereinstimmung“ übersetzt werden. Hierbei…
Cost of Vacancy – Was kostet eine unbesetzte Stelle?
Die stetig zunehmende „Arbeiterlosigkeit“ macht eine Zahl für Arbeitgeber besonders interessant: Den sogenannten „Cost of Vacancy“. Damit sind die Kosten…
Chatbots im Recruiting – Studie zeigt niedrige Nutzerakzeptanz
Was sind Chatbots? Chatbots sind automatisierte Web-Anwendungen, die Sprach- und Texteingaben verarbeiten und gezielt auf Fragen der Nutzer:innen antworten können.…
Quiet Quitting – Die stille Kündigung
In den sozialen Medien und den Karrierenetzwerken wird aktuell unter dem Hashtag #quietquitting heiß diskutiert. Ist das Phänomen neu? Nicht…
Onboarding-Coaching für Führungskräfte
Was ist Onboarding-Coaching? Onboarding bedeutet wörtlich „An-Bord-Nehmen“ und bezeichnet eine Reihe von Maßnahmen, mit denen neue Mitarbeitende ins Unternehmen aufgenommen…
What’s trending?
„Diese drei Social Media-Trends dürfen Sie dieses Jahr nicht verpassen“ oder „Das sind die 5 Marketing-Trends 2022“. Solche oder ähnliche…
„Sustainable Natives“ – eine neue Generation für die Arbeitswelt von morgen
Eine neue Generation steht in den Startlöchern für die zukünftige Arbeitswelt: Die „Sustainable Natives“. So nennt Prof. Dr. Ulrich Lichtenthaler,…
Das große Schrumpfen – Die Babyboomer verlassen den Arbeitsmarkt
Der wachsende Mangel an qualifizierten Mitarbeitenden stellt Unternehmen vor immer größere Herausforderungen. In den nächsten Jahren ist jedoch keine Trendwende…