#Allgemein #Trends in der Personalberatung

Lassen sich Familie und Beruf vereinbaren? Und wie können Unternehmen dazu beitragen?

Seit 10 Jahren ist Selaestus nun Teil des Unternehmensnetzwerks „Erfolgsfaktor Familie“. Als Mitglied bekennen wir uns zu einer familienorientierten Personalpolitik…

#Allgemein #Nachhaltiges Recruiting

Teil 2: Unternehmenskultur, Buzzword oder Erfolgsfaktor?

Welche wichtigen Funktionen die Kultur eines Unternehmens für dessen Erfolg hat, erfahren Sie im 1. Teil. Aber wie und wo…

#Allgemein #Nachhaltiges Recruiting

Teil 1: Unternehmenskultur, Buzzword oder Erfolgsfaktor?

Täglich reden wir über Unternehmenskultur und kulturelle Passung, doch was verbirgt sich eigentlich dahinter? Die Kultur einer Organisation ist das…

#Allgemein #Nachhaltiges Recruiting

Teil 2: Worauf kommt es in der Auswahl von Führungskräften wirklich an?

In  Teil 1 unseres Beitrags ging es darum, den Berufserfolg von Bewerber:innen, mit einer 8x so hohen Wahrscheinlichkeit prognostizieren zu…

#Allgemein #Nachhaltiges Recruiting

Teil 1: Worauf kommt es in der Auswahl von Führungskräften wirklich an?

Kennen Sie das? Freunde von Freunden von Freunden bekommen den Job. Menschen besetzen Positionen mit Menschen, die Ihnen ähnlich sind.…

#Allgemein

Ein Weihnachtsausflug der besonderen Art!

Schon mal im Dezember Spitzahorn gepflanzt und Bäume von wilden Brombeeren befreit? Am vergangenen Freitag fuhr das Selaestus-Team in den…

#Nachhaltiges Recruiting #Trends in der Personalberatung

Gendern im Recruiting: Mitarbeitende oder Mitarbeiter:innen?

Schon von klein auf lernen Kinder, dass bestimmte Berufe eher von Männern und andere Berufe eher von Frauen ausgeübt werden.…

#Frauen in Führung #Publikation

Der Weltfrauentag – eine Chronik der Frauenrechte im Laufe der Zeit

29 verschiedene Länder feiern am 8. März weltweit den internationalen Frauentag. Der erste Frauentag hier in Deutschland fand am 19.März…

#Publikation

Corona und (digitale) Weihnachtsfeier? Definitiv! Warum gerade dieses Jahr eine Weihnachtsfeier im Unternehmen nicht fehlen sollte

Dieses Jahr war alles anders. Im Frühjahr wurde Ostern ohne die Familie gefeiert, im Sommer wurde Urlaub gemacht, ohne ins…

#Frauen in Führung #Interview

„Female Leadership“ und Resilienz – ein Profit für Management und Mitarbeitende?

Der Begriff „Resilienz“ beschreibt die Fähigkeit, Krisen mit einer besonderen Widerstandskraft zu begegnen und bisweilen sogar gestärkt daraus hervorzugehen! Die…

#Publikation

Brain-Drain – wie sehr leidet Deutschland unter der Talentabwanderung ins Ausland?

Ist Deutschland unattraktiv für junge Menschen mit guter Ausbildung? Diese Frage stellt sich unausweichlich, wenn man die Talentabwanderung – den…

#Frauen in Führung #Interview

Erkenntnisse zur Verweildauer von Vorständ*innen in Unternehmen – und warum es so wenig Frauen in Führungspositionen gibt

Das Ausscheiden von Managerin Janina Kugel als Vorständin und Arbeitsdirektorin bei Siemens befeuerte zum Zeitpunkt der Bekanntmachung 2019 erneut die…