#Nachhaltiges Recruiting #Trends in der Personalberatung

Gendern im Recruiting: Mitarbeitende oder Mitarbeiter:innen?

Schon von klein auf lernen Kinder, dass bestimmte Berufe eher von Männern und andere Berufe eher von Frauen ausgeübt werden.…

#Frauen in Führung #Publikation

Der Weltfrauentag – eine Chronik der Frauenrechte im Laufe der Zeit

29 verschiedene Länder feiern am 8. März weltweit den internationalen Frauentag. Der erste Frauentag hier in Deutschland fand am 19.März…

#Publikation

Corona und (digitale) Weihnachtsfeier? Definitiv! Warum gerade dieses Jahr eine Weihnachtsfeier im Unternehmen nicht fehlen sollte

Dieses Jahr war alles anders. Im Frühjahr wurde Ostern ohne die Familie gefeiert, im Sommer wurde Urlaub gemacht, ohne ins…

#Frauen in Führung #Interview

„Female Leadership“ und Resilienz – ein Profit für Management und Mitarbeitende?

Der Begriff „Resilienz“ beschreibt die Fähigkeit, Krisen mit einer besonderen Widerstandskraft zu begegnen und bisweilen sogar gestärkt daraus hervorzugehen! Die…

#Publikation

Brain-Drain – wie sehr leidet Deutschland unter der Talentabwanderung ins Ausland?

Ist Deutschland unattraktiv für junge Menschen mit guter Ausbildung? Diese Frage stellt sich unausweichlich, wenn man die Talentabwanderung – den…

#Frauen in Führung #Interview

Erkenntnisse zur Verweildauer von Vorständ*innen in Unternehmen – und warum es so wenig Frauen in Führungspositionen gibt

Das Ausscheiden von Managerin Janina Kugel als Vorständin und Arbeitsdirektorin bei Siemens befeuerte zum Zeitpunkt der Bekanntmachung 2019 erneut die…

#Trends in der Personalberatung

Video-Interview oder persönliches Vorstellungsgespräch? Wo liegen die Unterschiede – und was sind mögliche Fehlerquellen?

Zwar ist Corona über die Sommermonaten ein wenig in Vergessenheit geraten, doch einige Veränderungen, die sich seit dem ersten Aufruf…

#Nachhaltiges Recruiting #Publikation

Hausaufgabe für Unternehmen: Rassismus verbannen, Chancengleichheit fördern!

Die Rassismus-Debatte erlebt derzeit aufgrund der jüngsten Polizei-Skandale in den USA eine zuvor nie vorgekommene Aufmerksamkeit. Doch besteht das Problem…

#Publikation

Die Gewinner und die Verlierer der Corona Krise – eine Bilanz

Viele Konzerne, Mittelständler und Einzelunternehmer*innen haben aufgrund der Folgen des nunmehr sechs Monate anhaltenden globalen Ausbruchs der Corona-Pandemie mit enormen…

#Frauen in Führung

Wie Frauen gründen und warum Frauen sich beim Gründen mehr zutrauen sollten

Nur 15% der Start-up Gründer*innen in Deutschland sind weiblich – dabei sind frauengeführte Start-ups in der Regel stabiler und nachhaltiger.…

#Frauen in Führung

Anatomie der Macht – Über Machtphänome, Spielregeln und Möglichkeiten

Der Ausschuss Frauen in der Wirtschaft startete mit der Auftaktveranstaltung der neuen Veranstaltungsreihe zum Thema Frauen und Macht in einem…

#Publikation

Mobilität von Morgen? Alle reden darüber doch was steckt denn wirklich dahinter – eine Trendanalyse

Der Umbruch in der Mobilitätsindustrie ist im vollen Gange. Autonomes Fahren, fliegende Taxen und Hyperloops sind Visionen, die gute Chancen…