#Allgemein #Tipps

Und welches Ehrenamt üben Sie aus, liebe Manager und Managerinnen?

Erst der Angriff auf den SPD-Politiker in Dresden beim Plakatieren, dann eine Politikerin der Grünen und nun Franziska Giffey vergangenen…

#Nachhaltiges Recruiting #Tipps #Trends in der Personalberatung

Zukunftsfähig mit werteorientierter Führung

„Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung“ schrieb Heraklit (520 v. Chr.). Diese alte Weisheit scheint heute aktueller denn…

#Allgemein #Kolleg:innen

Mind the Generational Gap

Eine moderne Tradition lautet: An Weihnachten und Ostern gehen Kinder zurück in die Häuser Ihrer Eltern und reparieren das Internet.…

#Kolleg:innen

Warum Pessimisten tolle Kolleg:innen sind?

Warum Pessimisten tolle Kolleg:innen sind? 🤔   Heute gehen wir beim Thema positive Psychologie auf die Metaebene und erklären, weshalb Pessimisten…

#Auszeichnung

Nominierung für den Oscar (des Mittelstandes)

Heute bei Selaestus verknüpfen wir das erste Newtonsche Gesetz mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“. Es hat sich nämlich folgendes…

#Tipps

Rhetorik im Büro

Rhetorik ist nicht nur für Berufspolitiker:innen und Philolog:innen relevant, sondern kann auch im Berufsalltag von großem praktischen Vorteil sein. Zweifel?…

#Tipps #Unkategorisiert

Führungskräfte

Unseren Blogzyklus haben wir im neuen Jahr eingeläutet mit dem Thema Vorsätze und Fehler in Arbeitsteams. Es ist an der…

#Arbeitsmarkt Trends #Tipps

Höhere Wertschöpfung durch bessere Integration

Wenn man die ausländischen Arbeitskräfte fragt, berichten sie von Ablehnung im Alltag, Diskriminierung und Rassismus. Dies hat nämlich die aktuelle…

#Unkategorisiert

Aus gegebenem Anlass: Homeoffice

Heute nehmen wir den aktuellen Streik der GDL als Motiv, uns wieder einmal an die grundsätzlichen Empfehlungen für ein angenehmes…

#Allgemein #Arbeitsmarkt Trends #Tipps #Trends in der Personalberatung

Weniger Vorurteile, mehr Diversität: Ein Instrumentarium für mehr Objektivität

Absolventinnen und Absolventen geisteswissenschaftlicher Studiengänge wissen es längst: Es gibt keine absolute Objektivität. Was für die humanistischen Studien gilt, spiegelt…

#Allgemein #Interview #Publikation #Tipps

Intelligent failures: Welche Teams machen keine Fehler?

Haben Sie auch das neue Jahr bereits mit Vorsätzen begonnen? Verständlich. Wer würde nicht gern im Dezember 2024 eine bessere…

#Allgemein #Nachhaltiges Recruiting

Grow with Selaestus

Traditionell verabschiedet sich das Selaestus-Team Ende des Jahres mit unvermuteten Aktionen im Selaestus-Wald. Unsere Freunde und Geschäftspartner:innen kennen unser Motto:…