#Kolleg:innen

Warum Pessimisten tolle Kolleg:innen sind?

Warum Pessimisten tolle Kolleg:innen sind? 🤔   Heute gehen wir beim Thema positive Psychologie auf die Metaebene und erklären, weshalb Pessimisten…

#Auszeichnung

Nominierung für den Oscar (des Mittelstandes)

Heute bei Selaestus verknüpfen wir das erste Newtonsche Gesetz mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“. Es hat sich nämlich folgendes…

#Tipps

Rhetorik im Büro

Rhetorik ist nicht nur für Berufspolitiker:innen und Philolog:innen relevant, sondern kann auch im Berufsalltag von großem praktischen Vorteil sein. Zweifel?…

#Tipps #Unkategorisiert

Führungskräfte

Unseren Blogzyklus haben wir im neuen Jahr eingeläutet mit dem Thema Vorsätze und Fehler in Arbeitsteams. Es ist an der…

#Arbeitsmarkt Trends #Tipps

Höhere Wertschöpfung durch bessere Integration

Wenn man die ausländischen Arbeitskräfte fragt, berichten sie von Ablehnung im Alltag, Diskriminierung und Rassismus. Dies hat nämlich die aktuelle…

#Unkategorisiert

Aus gegebenem Anlass: Homeoffice

Heute nehmen wir den aktuellen Streik der GDL als Motiv, uns wieder einmal an die grundsätzlichen Empfehlungen für ein angenehmes…

#Allgemein #Arbeitsmarkt Trends #Tipps #Trends in der Personalberatung

Weniger Vorurteile, mehr Diversität: Ein Instrumentarium für mehr Objektivität

Absolventinnen und Absolventen geisteswissenschaftlicher Studiengänge wissen es längst: Es gibt keine absolute Objektivität. Was für die humanistischen Studien gilt, spiegelt…

#Allgemein #Interview #Publikation #Tipps

Intelligent failures: Welche Teams machen keine Fehler?

Haben Sie auch das neue Jahr bereits mit Vorsätzen begonnen? Verständlich. Wer würde nicht gern im Dezember 2024 eine bessere…

#Allgemein #Nachhaltiges Recruiting

Grow with Selaestus

Traditionell verabschiedet sich das Selaestus-Team Ende des Jahres mit unvermuteten Aktionen im Selaestus-Wald. Unsere Freunde und Geschäftspartner:innen kennen unser Motto:…

#Allgemein #Bewerbung

Heute im Blog: Das Thema Lügen

Wer möchte raten, wie oft Bewerberinnen und Bewerber in ihren CV’s falsche Angaben machen? Jede zweite sich bewerbende Person gibt…

#Tipps

Ist Selbstbewusstsein erfolgsrelevant?

Woraus ergibt sich die Leistung? Wie können Vorgesetzte Ihre Mitarbeitende zu den optimalen Resultaten führen? Ist es nicht an sich…

#Unkategorisiert

Wie ChatGPT uns motiviert, Soft-Skills zu trainieren

Vor knapp einem Jahr kam ChatGPT auf und hat die Debatte über die künstliche Intelligenz auf eine alltägliche Ebene gebracht.…