Seit ein paar Jahren ist zu beobachten, dass Vertragverlängerungsoptionen der ersten Ebene in öffentlichen Unternehmen nicht wahrgenommen werden. Warum? „Mangelnde Sozialkompetenz der ersten Führungsebene“ ist die Begründung.
Ein mögliches Erklärungsmuster wäre: Für Unternehmen des öffentlichen Bereichs sind die Rahmenbedingungen, die strategischen Herausforderungen und Regulierungsanfordernisse sehr viel komplexer geworden. So steigt die Anzahl der zustimmungspflichtigen Geschäfte, die Anforderungen an Transparenz werden höher, Ausschüsse, Kontroll- und Beiratagremien sind diverser besetzt und Steakholderinteressen werden immer vielfältiger.
Für eine gute Unternehmensführung und erfolgreiche Geschäfte, bedarf es also mehr als nur brillanter Fachkompetenz. Vielmehr werden Soft Skills essenziell für erfolgreiches Management: Kommunikation, Diplomatie, Team- und Integrationsfähigkeit. Der Erfolg von Führungskräften steht und fällt also mit deren Fähigkeit, verschiedenen Interessen unter einen Hut zu bringen, Kompromisse zu erzielen und Prozesse maßgeblich, abgestimmt und transparent voranzubringen.
Bei der Auswahl von Führungskräften schauen wir deswegen auch mit Hilfe von Persönlichkeitstests ganz besonders auf die Sozialkompetenzen von unseren Bewerber*innen. Denn unser Interesse ist es, Führungskräfte nachhaltig und erfolgreich zu platzieren – also zu garantieren, dass Unternehmen und Führungskraft dauerhaft der perfekte Match sind!
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