Unsere sechs Prinzipien nachhaltiger Personalberatung

Spricht man heute über nachhaltige Entwicklung, so geht es in erster Linie um die drei Dimensionen der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit – drei Aspekte, die sich wechselseitig bedingen und auch für unseren Bereich wichtig sind: Nachhaltigkeit in der Personalberatung bedeutet für uns, den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen im Einklang mit ökologischer Verträglichkeit und sozialer Gerechtigkeit zu fördern. Dabei folgen wir in unserer Leistung und unserem Engagement sechs grundlegenden Prinzipien:

Wachstum

Wir wollen dazu beitragen, dass sich Menschen in ihrer beruflichen Tätigkeit dauerhaft weiterentwickeln und damit ihr Unternehmen langfristig voranbringen können. Gleichzeitig engagieren wir uns mit unserem Waldprojekt für ökologische Vielfalt und nachhaltiges Wachstum.

Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung für eine langfristig erfolgreiche Stellenbesetzung – sowohl unseren Auftraggeber:Innen als auch den Kandidat:Innen gegenüber. Unsere Beziehung ist durch Offenheit, Vertrauen und Zuverlässigkeit gekennzeichnet.

Ganzheitlichkeit

Wir berücksichtigen und erfassen den ganzen Menschen – seine Kompetenzen, seine Werte, Bedürfnisse und Erwartungshaltungen sowie seine individuelle kulturelle Prägung. Nur wenn individuelle und kulturelle Passung stimmen, ist eine Position für alle Beteiligten gewinnbringend besetzt.

Tiefe

Im Auswahlprozess nehmen wir uns die Zeit für eine sorgfältige und gleichzeitig effiziente Prüfung aller Parameter und berücksichtigen sämtliche relevanten Details. Ausführliche persönliche Interviews mit Kandidat:Innen zählen ebenso dazu wie die valide Auftragsklärung mit den beteiligten Stakeholder:Innen, die kontinuierliche wechselseitige Abstimmung im Suchverfahren oder die sorgfältige Beachtung der relevanten Normen und Vorschriften. Untermauert wird diese Qualität durch unsere fundierten Kenntnisse der Branchen und Prozesse.

Transparenz

Wir legen Wert auf die Fairness und Offenheit der Beteiligten im gesamten Beratungsprozess: Für eine Arbeitsbeziehung auf Augenhöhe müssen relevante Informationen von Beginn an nachvollziehbar kommuniziert und geteilt werden. Klare Vertragskonditionen und leistungsgerechte Honorare sind selbstverständlich.

Chancengleichheit

Bei der Besetzung einer Position achten wir darauf, dass niemand z. B. aufgrund von Geschlecht, Alter, Religion, kultureller Zugehörigkeit, Behinderung oder sozialer Herkunft benachteiligt wird. Wir evaluieren die organisationsinternen und -externen Bewerber:Innen mit den gleichen Maßstäben und Verfahrensweisen. Wir setzen uns für den gleichberechtigten Zugang zu Führungspositionen ein: in der Linie oder in Kontrollgremien. Wir engagieren uns für die hier noch unterrepräsentierten Frauen im Management und in Beiratsmandaten.