Teil 2: Unternehmenskultur, Buzzword oder Erfolgsfaktor?

Welche wichtigen Funktionen die Kultur eines Unternehmens für dessen Erfolg hat, erfahren Sie im 1. Teil. Aber wie und wo wird Kultur überhaupt sichtbar und lässt sich diese tatsächlich entwickeln?

Unternehmenskultur zeigt sich im alltäglichen Handeln, man muss nur genau hinsehen! Wie wird z.B. mit Konflikten und Fehlern umgegangen, wie wird kommuniziert und wie steht es um die Wertschätzung von Einsatz und Leistung der Mitarbeitenden?

All diese Situationen können als Bühne der Unternehmenskultur verstanden werden. Hierbei wird Kultur (Werte, Einstellungen, Verhalten) „sichtbar“. Was „sichtbar“ ist, kann auch entwickelt werden. Die Basis einer erfolgreichen Kulturentwicklung stellt die Analyse der bestehenden Kultur und die Definition einer „Soll-Kultur“ dar. Hierfür sollte sich die Frage gestellt werden, welche Kultur es braucht, um die Erreichung der Unternehmensziele zu unterstützen. In der Praxis bedeutet dies, an den Werten zu arbeiten. Denn Werte bestimmen unser Handeln, unser Handeln bestimmt das Ergebnis und somit den Erfolg eines jeden Unternehmens! Bei dieser Betrachtung wird die Kultur eines Unternehmens vom undurchsichtigen Soft- zu einem „anfassbaren“ und entwickelbaren Hardfact.

Der Einfluss von Unternhemnskultur auf den Unternehmenserfolg wird unserer Meinung nach noch oftmals unterschätz. Denn egal wie gut eine Strategie auch ausformuliert sein mag, die Kultur bestimmt darüber, ob die Strategie auch umgesetzt wird! Oder wie Peter Drucker einmal sagte: „Culture eats strategy for breakfast“.

 

Alle Artikel aus der Kategorie Allgemein Alle Artikel aus der Kategorie Nachhaltiges Recruiting