Teil 1: Unternehmenskultur, Buzzword oder Erfolgsfaktor?

Täglich reden wir über Unternehmenskultur und kulturelle Passung, doch was verbirgt sich eigentlich dahinter?

Die Kultur einer Organisation ist das Ergebnis der gemeinsamen Annahmen und Anschauungen, die sich über die Zeit gebildet haben. Sie entsteht durch das Lösen unternehmensinterner und -externer Probleme und durch das daraus Gelernte. Jenes Verhalten, welches gut funktioniert hat, wird akzeptiert, angenommen und an neue Mitglieder vermittelt.

Die Unternehmenskultur erfüllt grundlegende Funktionen, welche das Unternehmen bestehen und funktionieren lassen. Eine wichtige Funktion der Unternehmenskultur ist die Komplexitätsreduzierung, die ein schnelles und routiniertes Handeln anhand von kollektiven Werten ermöglicht. Durch ein gemeinsames Grundverständnis aller Mitarbeitenden, darüber was „richtig“ und „falsch“ ist (Werte/Normen), werden formale Regelungen, der Koordinationsbedarf und weiterer administrativer Aufwand verringert. Das führt zu erheblichen Effizienzvorteilen.

Der Unternehmenserfolg hängt zu 46 % von der gelebten Unternehmenskultur ab (Flamholtz, 2001).

Wenn Unternehmen sich Erfolg wünschen, sollte sie das dazu veranlassen, die Unternehmenskultur in die gewünschte Richtung zu entwickeln, in der das Verhalten der Mitarbeitende zu diesem Ziel beiträgt. Wird z.B. ein Wachstum angestrebt, so brauch das Unternehmen Mitarbeitende, die Bestehendes hinterfragen und „neue Wege“ ausprobieren dürfen. Um Innovationen zu fördern, braucht es eine Fehlerkultur, in der Fehler erlaubt sind und lösungs- statt problemorientiert damit umgegangen wird!

Wie sich Kultur sichtbar und entwickelbar machen lässt, sodass diese die Erreichung der Unternehmensziele unterstützt, erfahren Sie im 2. Teil: „Unternehmenskultur, Buzzword oder Erfolgsfaktor“?

 

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