Höhere Wertschöpfung durch bessere Integration

Wenn man die ausländischen Arbeitskräfte fragt, berichten sie von Ablehnung im Alltag, Diskriminierung und Rassismus. Dies hat nämlich die aktuelle Studie der Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) beschämenderweise festgehalten. Dabei kann der akute Bedarf an Arbeitskräften nicht anders gedeckt werden als mit der Zuwanderung aus nicht EU-Ländern. Von der Ebene der Republik auf die Ebene der einzelnen Unternehmen runtergerechnet ist Diversität auch noch finanziell rentabel, wie eine Studie von McKinsey aufzeigt.

An dieser Stelle ist es angebracht, Anregungen zu mehr Diversität anzubieten. Et voilá:

  • Integration in die Gruppe, das Gefühl der Zugehörigkeit zum Team fördern ein höheres Engagement und stärken die Motivation. Hier gibt es kein Patentrezept und keine feste Vorlage. Offen zu sein und eine offene und integrative Unternehmenskultur zu pflegen ist ein sicherer Weg zu besserer Inklusion und mehr Diversität.
  • Empathische Führung ist fundamental wichtig. Zu überblicken, welche Werte, Prioritäten und persönliche emotionale Bedürfnisse die Mitarbeitenden in das Unternehmen mitbringen und sie entsprechend abzuholen, verringert die Kluft der Ausgrenzung stärker, als die Möglichkeiten der Personalabteilung dies zulassen.
  • Quoten als zentraler Lösungsweg bewähren sich nicht. Durch die Einstellungsquoten verändert sich zwar die statistische Menge der Diversität, nicht automatisch aber die gelebte Kultur.
  • Integration ist ein Prozess und keine punktuelle Erscheinung. Eine einmalige theoretische Auseinandersetzung mit den relevanten Verhaltensweisen und Wahrnehmungen ist ungenügend. Es kommt auf die kontinuierliche Pflege eines Arbeitsklimas mit offener Kommunikation und gesunden Spannungen. Sensibilisierung auf Denkmuster und Mikroverhalten sollten in den Arbeitsalltag einfließen und nicht auf punktuelle Schulungen begrenzt werden.
  • Übergeordnete Richtwerte, der gelebte Auftrag des Unternehmens und seine Ziele besitzen eine höhere Relevanz als ein starres oberflächliches Bild eines „Muster-Mitarbeitenden“. Geteilte Werte und gemeinsam getragene Zielorientierungen erfüllen ein Unternehmen intensiver mit Leben als das Festhalten an einer konservativen Passform.
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