„Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral“
(Bertold Brecht: Dreigroschenoper)
Vor genau 95 Jahren, am 31.08.1928 fand die Uraufführung der Dreigroschenoper statt. Brechts radikal zugespitzte Aussage bezeichnet den Menschen nicht als ein animalisch unmoralisches Wesen, sondern bezieht sich auf die Abfolge von Evolutionsstufen: Wenn die Grundbedürfnisse stabil erfüllt werden, lässt es sich über die ethische Dimension diskutieren, nicht umgekehrt.
Eine Eigenschaft klassischer Literatur besteht in ihrer universellen Übertragbarkeit, sei es im Hinblick auf Zeit-, Ort, oder Kontextebenen. In die Sprache der Unternehmensberatung übertragen, heißt es: Hat ein Unternehmen nach der Gründungsphase stabilen Boden unter den Füßen erreicht, kann es sich durch die Implementierung eigener Unternehmenswerte weiter befestigen.
Was sind Unternehmenswerte, worin besteht wertebasierte Führung und warum steigern sie die Produktivität des Teams?
Zur Definition des Begriffs Wert wohl angemerkt, bezieht er sich sowohl auf materielle, ökonomische Werte, Unternehmenszahlen und handfeste Ergebnisse, als auch auf Ideale und die Gewichtung der Rolle einzelner Personen bei einem gemeinsamen Vorhaben. Bei der wertebasierten Führung handelt es sich nicht um die „kapitalistische Sichtweise“, sondern um die geteilten und gelebten Wertevorstellungen.
Unternehmen, die erfolgreich gemeinsame Werte etablieren können, profitieren von konstanter Produktivität und geringerer Fluktuation. Mitarbeitende können aus den vermittelten Werten eine Orientierung und Handlungsempfehlungen ableiten. Daraus entsteht das Bewusstsein der eigenen Wirkungskraft, stärkere Identifikation mit dem Arbeitsplatz und resultierende Treue dem eigenen Unternehmen gegenüber.
Führungspersonen profitieren von der Eigenständigkeit der Mitarbeitenden, denn vermittelte und verinnerlichte Werte helfen dem Team, eigenständig Entscheidungen zu treffen, die im Sinne des Unternehmens sind. Somit kommt den Werten eine strategische Funktion zuteil. Unumgänglich kommt es hier auf die Verkörperung und konsequente Umsetzung der Werte seitens der Unternehmensführung, andernfalls folgt der Verlust der Integrität und der Glaubwürdigkeit.
Unternehmenswerte spielen bereits im Recruiting eine bedeutende Rolle. Hier gilt es mit Feinsinn abzuwägen, ob potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten die entsprechende Persönlichkeitsstruktur und Werteorientierung haben, um sich erfolgreich in die jeweilige Unternehmenskultur zu integrieren. Wir bei Selaestus legen Wert auf eine allumfassende Persönlichkeitsanalyse und greifen dafür auf ein wissenschaftlich fundiertes Testinstrumentarium zurück.
Mehr über die Bedeutung und Implementierung von Unternehmenswerten erfahren Sie hier und hier.
Alle Artikel aus der Kategorie Allgemein Alle Artikel aus der Kategorie Nachhaltiges Recruiting Alle Artikel aus der Kategorie Tipps Alle Artikel aus der Kategorie Trends in der Personalberatung