Worauf achten, wenn man einen Lebenslauf erstellt?

Gerade einmal 6 Sekunden! Länger schauen HR Manager/innen angeblich nicht auf den Lebenslauf, um zu entscheiden, wer in einem Bewerbungsprozess weiterkommt und wer nicht. Das gelte  zumindest für den ersten Durchlauf. Mithilfe der wissenschaftlichen Eye-Tracking Methode haben Forscher nun entschlüsselt, auf was genau die HR Manager/innen in den ersten sechs Sekunden achten:

  • Wie heißt die Person?
  • In welcher Position arbeitet er/sie aktuell und in welchem Unternehmen?
  • Wie lange arbeitet die Person in der angegebenen Funktion?
  • Welche Stationen gab es vorher wo für welche Zeiträume?
  • Welche Ausbildung hat die Person und wie lange hat sie dafür gebraucht?

Was können Bewerber/innen daraus lernen? Entscheidend ist die gute Struktur und die Fokussierung (wichtige Themen von unwichtigen zu unterscheiden)! Für eine zügige Informationsaufnahme der Adressaten spielt der Studie zufolge das richtige Layout eine große Rolle, denn das entscheidet auch darüber, wie lange tatsächlich der Lebenslauf betrachtet wird. Beim Erstellen des CVs sollte man sich daher mit dem Layout auseinandersetzen und sich  in die HR Manager/innen auf der anderen Seite hineinversetzen. Zum guten Schluss gilt: Sind die wichtigen Informationen kurz erfasst, bleibt mehr Zeit für die tiefere Evaluierung (auch zwischen den Zeilen).

Alle Artikel aus der Kategorie Allgemein