Warum eine Personalberatung den beruflichen Wechsel erleichtert

Viele Beschäftigte scheuen eine berufliche Veränderung aus einer gewissen Ungewissheit heraus. Die Angst, anstatt eines Fortschrittes einen Rückschritt zu machen, den Ansprüchen des Vorgesetzten nicht zu genügen und eigenverantwortliches Handeln sowie innovative Ideen vom neuen Arbeitgeber versagt zu bekommen, hält viele Arbeitnehmer in ihrer alten Stelle.

So diskutiert auch ZeitOnline in dem Onlineartikel „Ich bleib dann mal da“ die Gründe für die geringe Wechselbereitschaft der Arbeitnehmer.

Doch manchmal lohnt sich der Sprung ins kalte Wasser, um die eigene berufliche und persönliche Entwicklung voranzutreiben. Insbesondere dann, wenn dem Arbeitnehmer im Prozess der Positionsfindung eine Personalberatung Schritt für Schritt zur Seite steht.

Denn eine Personalberatung

  • verpflichtet sich der Seite des Kandidaten und der des Mandanten
  • bietet Kandidaten Transparenz über den Mandanten
  • steht dem Kandidaten auch nach Vertragsschluss als Ansprechpartner zur Seite.

Quelle: Nina Piatscheck, in: ZeitOnline. „Ich bleib dann mal da“, URL: http://www.zeit.de/2016/40/jobwechsel-arbeitnehmer-deutschland-frustration (2016), S.1-3.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Alle Artikel aus der Kategorie Allgemein