Es kommt Bewegung in die Vorstände der DAX, MDAX und SDAX

In den Vorständen der DAX-, MDAX- und SDAX-Unternehmen ist der Anteil der Frauen in den letzten sechs Monaten von 14,2 Prozent am 01.September 2022 auf 17,1 Prozent am 1. März 2023 gestiegen. Bei der Neubesetzung von Vorstandspositionen wurden in diesem Zeitraum erstmals annährend so viele Frauen (29) wie Männer (32) berücksichtigt, berichtet die AllBright Stiftung.

In den Vorständen der 160 deutschen Börsenunternehmen in DAX, MDAX und SDAX sitzen nun 21 Frauen mehr als noch im September 2022 und damit insgesamt 583 Männer und 120 Frauen. Mit Beiersdorf und DWS, die jeweils eine weitere Frau in den Vorstand berufen haben, gibt es nun neben Airbus, Allianz, Deutsche Telekom und Mercedes Benz sechs Unternehmen an der Frankfurter Börse, die drei Frauen in ihren Vorstandsreihen haben.

Es kommt also endlich Bewegung in die Besetzung von Frauen in deutsche Vorstände. Da aber die Hälfte der 160 Börsenunternehmen noch keine einzige Frau in ihren Vorständen hat und wir mit 17 Prozent im Vergleich zu den anderen westlichen Industrieländern immer noch einen niedrigen Frauenanteil in den Vorständen haben, ist es zwar erfreulich, dass die Dynamik endlich an Fahrt aufnimmt, aber das Ziel ist noch lange nicht erreicht.

 

 

 

Alle Artikel aus der Kategorie Frauen in Führung Alle Artikel aus der Kategorie Publikation