Nachhaltigkeit hat Priorität

Die Bertelsmann Stiftung hat kürzliche eine Studie zu Unternehmen und Nachhaltigkeit veröffentlicht, die optimistisch stimmt. Die Gesamtschau auf die Interviews mit den Unternehmen des deutschen Mittelstandes zeigt, bei ihnen ist die doppelte Transformation bereits gelebte Praxis. Digitalisierung wird als wesentliches Mittel zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen verstanden.  Digitale Tools werden für die Transparenz von Lieferketten sowie Materialflüssen, Remote Work und Kommunikation eingesetzt, um nachhaltig zu agieren.

Nachhaltigkeit wird nicht mehr nur als „nice to have“ gesehen, sondern als Investition zur Sicherung der gesamtwirtschaftlichen sowie gesamtgesellschaftlichen Zukunft und als Kern der eigenen wirtschaftlichen Überlebensfähigkeit verstanden. Die Unternehmenskultur wird auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, so dass z.B. bei der Arbeitskultur in die Richtung umgesteuert wird, dass auch ambitionierte Zukunftsziele der Unternehmen wie Klima-Positivität oder regeneratives Wirtschaften leichter und besser erreichbar sind.

Die Befragungen der Unternehmen zeigen, Nachhaltigkeit ist für den deutschen Mittelstand ein priorisiertes Thema und es besteht nicht nur die Bereitschaft zu nachhaltigem Handeln, Nachhaltigkeit ist klar als Ziel definiert.

Wir setzen uns schon seit mehreren Jahren explizit für Nachhaltigkeit ein und habe diese fest in unseren Handlungsprinzipien verankert. Wir freuen uns, dass das Thema nun zu einem vorrangigen Ziel für den Mittelstand erklärt wurde!

Alle Artikel aus der Kategorie Unkategorisiert