Dr. Regina Ruppert im Handelsblatt zur Besetzung von Aufsichts- und Beiräten

Die Frauenquote habe mehr Leben in die Personalberatung für Aufsichts- und Beiräte gebracht. Darüber berichtete das Handelsblatt (Nr. 90, 11. Mai 2016) gestern in einem Spezial zu Personalberatungen. Die Besetzung dieser Gremienfunktionen habe sich verändert, Aufsichtsräte könnten sich nicht mehr allein auf ihr Netzwerk verlassen, um offene Gremienpositionen zu besetzen. Die Frauenquote erhöht die Komplexität der Suche. Viele Unternehmen klagen darüber, nicht genug geeignete Frauen zu finden. Dr. Regina Ruppert sieht das anders:

Der Pool an erfahrenen Managerinnen, die einen solchen Posten übernehmen können, war nie größer.

Die Voraussetzungen zur Erfüllung der Quote sind damit besser denn je. Die ohnehin vielschichtige und weitreichende Besetzung von vakanten Positionen in Kontrollgremien erhält dadurch noch mehr Gewicht.

Alle Artikel aus der Kategorie Interview