Die Digitalisierung der Personalberatung und ihr menschlicher Kern

Die Personalberatungsbranche wird von der Digitalisierung spürbar verändert. Das Handelsblatt berichtet vom vergangenen Personalberatertag und den dort präsentierten Lösungen für die digitale Personalsuche. Die Automatisierung mache auch vor der Personalbranche nicht Halt: die Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten wird von lernfähiger Software ergänzt. Die Auswahl der qualitativen und persönlichen Passung von Profil und Position bleibt die Kernaufgabe der menschlichen Personalarbeit. Das ist der Kern der Dienstleistung in der Personalberatung wie Dr. Regina Ruppert betont:

Wir machen die Übersetzungsarbeit, ob Kandidat und Unternehmen, Persönlichkeit und Firmenkultur wirklich zueinander passen.

Alle Artikel aus der Kategorie Allgemein