Die Beratungsbranche fährt zweigleisig

Die Digitalisierung verändert die Wirtschaft. Die Komplexität der Aufgaben steigt, damit auch der Druck, effizient zu kommunizieren. Gerade für Beratungsgesellschaften bedeutet dies, die Veränderungen in der Wirtschaft zu begleiten und im selben Atemzug die eigenen Prozesse neu auszurichten. Dr. Regina Ruppert sprach mit André Boße (Karriereführer) über den Wandel in der Beratungsbranche, speziell bei den Personalberatungen:

Die klassischen Mandanten von Unternehmens- oder Personalberatungen, aber auch von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften verfügen über immer mehr Optionen, sich schon im Vorfeld selbst zu informieren. Kern der Arbeit eines Beraters ist es daher heute, diese Informationen nicht nur zu vermitteln, sondern adäquat im direkten Gespräch mit dem potenziellen Kunden aufzubereiten.

Darin steckt die Stärke der Beratungsunternehmen: Die eigenen Prozesse und Methoden auf dem aktuellen Stand zu halten und zugleich diese Erfahrungen an Mandanten zu transferieren.

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