Wer möchte heute raten, wie viele wechselwillige Arbeitnehmer:innen aktiv auf eine Stellenanzeige reagieren? Ganze bescheidene 20% – die restlichen 80% scheuen die aktive Bewerbung aus dem Arbeitsverhältnis heraus. Umso wichtiger wird es vor diesem Hintergrund, die Stellenausschreibung attraktiv und zielführend zu gestalten. Überraschend einfache, aber wirkungsvolle Tipps für eine erfolgreiche Stellenanzeige:
- Mit der Einleitung die Aufmerksamkeit fesseln. Bewahren Sie bitte die wunderbare unvermeidliche trockene Sachlichkeit für später auf. Die Einleitung zur Anzeige darf und sollte die formellen Konventionen leicht überschreiten und die Bewerber:innen emotional ansprechen.
- Der Stellentitel wird als erstes gesehen und sollte präzise Informationen enthalten, keine übergeordneten Angaben. Eine Stelle mit dem Titel „Werstudent:in Customer Solutions“ klingt besser als ein abstrakter Gesuch nach einem „Werkstudent“.
- Ein weiterer Hinweis zum Titel: Schreiben Sie aus, wonach die Bewerber:innen suchen. Welche Suchbegriffe würden die Jobsuchenden eingeben, die sich bei Ihnen bewerben sollten? In der Antwort liegen die Stichworte für Ihren erfolgreichen Anzeigentitel.
- Benefits? Bitte mehr davon! Bietet Ihr Unternehmen seinen Mitarbeitenden besondere Angebote, dann sollten diese nicht unerwähnt bleiben. Sonderzahlungen, flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten, Jobräder, Restaurant-Gutscheine für die Mittagspause, Mitarbeiterevents – es gibt viele zusätzliche Angebote, um Kanditat:innen zu einer Bewerbung zu motivieren.
- Wann ist eine kurze Ausschreibung effektiver? Wenn Sie am Smartphone gelesen wird, denn sie wird einfacher und schneller geladen.
Aber Moment mal, wie erreicht ein Arbeitgeber die anderen 80% potentielle Mitarbeitende, die die aktive Bewerbung aus dem Arbeitsverhältnis heraus scheuen? Unser Selaestus-Team kann den Bewerber*innenkreis wirkungsvoll und qualifiziert erhöhen – für unsere Mandanten sprechen wir potentielle Kandidat*innen an, direkt und diskret, national wie international.
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