Chatbots im Recruiting – Studie zeigt niedrige Nutzerakzeptanz

Was sind Chatbots?

Chatbots sind automatisierte Web-Anwendungen, die Sprach- und Texteingaben verarbeiten und gezielt auf Fragen der Nutzer:innen antworten können. Beispiele für den privaten Gebrauch sind Sprachassistenten wie Alexa oder Siri. Auf Unternehmensseiten finden Chatbots zunehmend Anwendung, um eine erste Kontaktaufnahme zu ermöglichen.

Auch in der Bewerberkommunikation bieten Sprachsysteme neue Möglichkeiten für Unternehmen. „Seit einigen Jahren gelten Chatbots als eine der heißesten Technologien innerhalb von Bewerbungsprozessen“, schreibt das Personalmagazin.* Doch wie sinnvoll sind die virtuellen Sprachassistenten im Recruiting wirklich?

Vor- und Nachteile von Chatbots im Recruiting

Das Personalmagazin hat in einer Studie insgesamt 370 Personen befragt, um die Nutzerakzeptanz von Chat-Bots im Bewerbungsprozess zu untersuchen. Als Vorteil nannten die Befragten die Schnelligkeit der Auskunft und die Einfachheit der Bedienung. Besonders, wenn es um die Beantwortung häufig wiederkehrender Anfragen geht, kann ein solches Programm den gesamten Prozess effizienter gestalten.

Geht es aber um die Qualität der Informationen, offenbaren sich die Nachteile von Chatbots. Gerade komplexere Anfragen können häufig nicht richtig beantwortet werden – hier berichten nur 11 Prozent der User aus der Studie von zufriedenstellenden Ergebnissen.

Die Befragung offenbart einen weiteren großen Nachteil: Die Nutzer empfinden die Kommunikation mit den Bots als unpersönlich. So haben rund 80 Prozent der Studienteilnehmer angegeben, dass sie in einem Recruiting-Prozess lieber mit einem Menschen als mit einem Chatbot interagieren. Persönlicher Kontakt wird als wertschätzend erlebt; das kann ein virtueller Sprachassistent nicht leisten.

Wer hätte es gedacht – Menschen kommunizieren lieber mit Menschen als mit Maschinen. Die Herausforderung im Hinblick auf den Einsatz von digitalen Systemen im Recruiting besteht darin, Technologien punktuell und zielgerichtet bereitzustellen und bei wichtigen Vorgängen persönlichen Kontakten den Vorrang zu geben.

* Personalmagazin 10/2022, S. 78-81.

Alle Artikel aus der Kategorie Allgemein Alle Artikel aus der Kategorie Trends in der Personalberatung