Der Wettstreit um Talente: Warum die Digitalisierung zu neuen Wegen führen muss

Nach einer Untersuchung des Centre of Human Ressource Information Systems (CHRIS) in Bamberg, wächst die Bedeutung des mobilen Recruitings, da heutzutage die Menschen via Smartphone, Tablet und Co. am Besten zu erreichen sind.

Die Nutzung kreativer neuer Recruitingansätze, beispielsweise über zielgruppenrelevante Blogs, Snapchat, Instagram, Youtube oder andere (neue) Medien wird als besonders erfolgversprechend angesehen, um Personalengpässe zu überwinden. Welche Medien sind aber dann für die gesuchte Zielgruppe relevant? Ein guter Recruiter sollte sich intensiv mit der gewünschten Zielgruppe und der wachsenden Vielfalt der Onlinekanäle auseinandersetzen, um gezielt adressieren zu können.

Relativ neu auf dem Markt ist das sogen. Robot Recruiting, datenbasierte Online-Analysen, bei denen Algorithmen systematisch soziale Netzwerke und fachliche Community-Foren nach Schlüsselbegriffen abklopfen. Ebenso Plattformen, die zeitversetzte Interviews mit Bewerbern ermöglichen und diesen per Videobefragung die gleichen Fragen stellen, die es in vorher gesetzter Zeit zu beantworten gilt.

„Die Online-Tools standardisieren die Auswahl….Das ist effizient und gerade beim kurzfristigen Recruiting hilfreich, für hoch qualifizierte Führungskräfte und spezielle Anforderungen ist das aber nicht individuell genug. Außerdem wollen Kandidaten für Führungspositionen sich nicht online abspeisen lassen, sondern bevorzugen ein persönliches Gespräch.“ zitierte das   Weiterbildungsmagazin „managerSeminare“ die Chefin der Selaestus Personalmanagement GmbH und Vizepräsidentin des Bundesverbandes deutscher Unternehmensberater (BDU), Fr. Dr. Regina Ruppert.

Für den erfolgreichen Personaler von Morgen bedeutet das: Sie müssen selber aktiver werden. Active Sorucing auf den digitalen Kanälen und dabei als Trendsetter neben den normalen und bisher führenden Portalen wie Xing, LinkedIn, Twitter, Facebook und Co. neue Wege gehen. Es gilt zukünftig die Aufmerksamkeit der potenziellen Bewerber stärker als je zuvor durch aktives Content Sourcing zu erreichen und von Allerweltstärken weg zu unverwechselbaren und konkret-ehrlichen Aussagen zu kommen.

 

Quelle: Anja Dilk: Recruiting heute. Wege zum Wunschkandidaten, in: managerSeminare. Das Weiterbildungsmagazin, Heft 223, 10/2016.

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