Stellenbeschreibungen: probat oder Tool der Vergangenheit?

Stellenbeschreibungen boten in der Vergangenheit vor allem Klarheit über Aufgaben, Anforderungen und Verantwortungsbereiche, sowohl für Mitarbeiter als auch für Führungskräfte. Durch diese Klarheit können Konflikte verringert werden und bei Krankheit ist klar, welche Aufgaben von wem zu übernehmen sind. Auch im HR-Bereich können Stellenbeschreibungen Vorteile bieten. So ist es einfacher, entsprechende Stellenausschreibungen zu formulieren, wenn alle relevanten Tätigkeiten, Anforderungen und Ziele einmal beschrieben sind. Doch sind Stellenbeschreibungen in unserer heutigen extrem dynamischen Arbeitswelt noch ein geeignetes Arbeitsmittel?

Durch sich immer verändernde Bedingungen verändern sich gleichzeitig auch die Stellen. So ist es ein enormer Aufwand Stellenbeschreibungen immer aktuell zu halten. Wie auch schon im Artikel auf www.humanresourcesmanager.de beschrieben, können Stellenbeschreibungen Innovationen verhindern, indem sie ein ausschließlich stellenkonformes Verhalten fördern. Dass Flexibilität bzw. Problemlösungskompetenz in der heutigen Arbeitswelt immer relevanter werden, wurde schon in einem vorherigen Blogeintrag erwähnt, die FAZ berichtete hierzu. Mitarbeiter und Führungskräfte müssen eigenverantwortlich handeln dürfen. Eine gute Alternative zu Stellenbeschreibungen können flexible Kompetenz- bzw. Rollenprofile sein. In ihnen werden Jobfamilien abgebildet, die unterschiedliche Funktionen eines Geschäftsbereichs zusammenfassen und nicht nur einzelne Stellen abbilden. In diesen relativ kurzen Profilen sind zusätzlich auch Anforderungen an die Zusammenarbeit mit Schnittstellen beschrieben. Die Kompetenz- und Rollenprofile haben den Vorteil, dass sie sehr flexibel und schnell angepasst werden können. Sie sind sehr übersichtlich und verringern den Aufwand im HR-Bereich erheblich, da die benötige Anzahl an Profilen deutlich kleiner ist als die der Stellenbeschreibungen. Für das Rekrutieren, vor allem auch von Führungskräften, bieten Kompetenzprofile den Vorteil deutlich mehr potenzielle Kandidaten anzusprechen als starre Stellenbeschreibungen, die Kandidaten abhalten können sich zu bewerben.

 

http://www.humanresourcesmanager.de/ressorts/artikel/das-ende-eines-klassikers-1254993429?utm_source=www.humanresourcesmanager.de

Alle Artikel aus der Kategorie Publikation Alle Artikel aus der Kategorie Trends in der Personalberatung