Generation 50plus – Chancen der „Silver Ager“ auf dem Arbeitsmarkt

Wie stehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für die Generation 50plus? Sehen Unternehmen ältere Mitarbeitende als Bereicherung oder lehnen sie Bewerbungen dieser Altersgruppe eher ab? Zu dieser Frage gibt es sehr unterschiedliche (und oft subjektive) Einschätzungen. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, wohin man schaut –  jede Branche, jede Firma schafft in dieser Hinsicht eigene Rahmenbedingungen. Allgemein lässt sich jedoch eine Tendenz erkennen, dass Unternehmen immer häufiger bereit sind, Vakanzen mit Kandidat:innen der älteren Generation zu besetzen. Auch unsere persönlichen Erfahrungen bei Selaestus zeigen, dass unsere Mandant:innen heute wesentlich offener sind, Führungskräfte jenseits der 50 einzustellen als noch vor einigen Jahren.

Dies ist eindeutig eine positive Entwicklung, denn es bringt viele Vorteile, die sogenannten „Silver Ager“ einzustellen. Ältere Mitarbeitende bringen das ein oder andere Jahrzehnt Arbeitserfahrung mit und stellen mit ihrem großen Wissensschatz eine bedeutende Ressource dar. Und nicht nur das Fachwissen zählt – aufgrund der Lebenserfahrung sind Ältere oft gelassener, verfügen über ein gutes Standing im Team, und können als Mentoren und Vorbilder für Jüngere wirken.

Um den demografischen Wandel gut zu bewältigen, sind Firmen gut beraten, auf ältere Mitarbeitende zurückzugreifen, um Beschäftigungslücken zu schließen. Die Zeiten, in denen Menschen der reiferen Generation davon abgeraten wurde, „in ihrem Alter“ noch einmal den Job zu wechseln, sind wohl endgültig vorbei.

Alle Artikel aus der Kategorie Trends in der Personalberatung