Trends im Recruiting – Cultural fit

In einer aktuellen Studie mit rund 30.000 befragten Fach- und Führungskräften ging das Stellenportal Stepstone der Frage nach, welche Rolle das „Cultural Fit“ für die Bewerbersuche und Auswahl einnimmt

Klares Ergebnis: sowohl für die Kandidaten als auch die Unternehmen nimmt das Cultural Fit eine zunehmende Bedeutung ein.

Laut Studie achten mittlerweile neun von zehn Kandidaten bei der Jobauswahl auf den Cultural Fit. Dabei stehen zentrale Aspekte wie Arbeitsalltag, Mitarbeiterwertschätzung oder gelebte Werte im Mittelpunkt.

Daraus lassen sich konkrete Handlungsempfehlungen für die Unternehmen herleiten, in deren Mittelpunkt immer die Authentizität steht:

  • Die zukünftigen Teammitglieder sollten sich bereits beim Bewerbungsgespräch kennenlernen
  • Die Räumlichkeiten und der zukünftige Arbeitsplatz sollten dem Kandidaten gezeigt werden
  • Kommunikation ist alles, dabei ist Ehrlichkeit das A und O
  • Auf typische „Employer Branding“ Floskeln sollte verzichtet werden.

 

Die Bedeutung des Cultural Fit kann laut Autoren nicht hoch genug geschätzt werden. Dabei steht allerdings meist noch eine Kluft zwischen der positiven Einstellung und der konkreten Umsetzung. Unternehmen muss klar werden, nur durch eine klare Definition der eigenen Kultur kann diese auch glaubhauft vermittelt werden.

 

Mehr dazu unter:

https://www.rethink-blog.de/hr-insights/cultural-fit-im-recruiting/?cid=MAILING_B2B_Newsletter_DDE_27-06-19_84412_c2a_

Die gesamte Studie finden Sie online unter: https://www.stepstone.de/wissen/erleben-fachkrafte-die-jobsuche/

 

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